Verkehrserziehung für Kindergartenkinder: Verstärkung für die Landesverkehrswacht BW
Das landesweite Projekt „Verkehrsparcours für Kids“ kann auch dank der Unterstützung der Wiedeking-Stiftung erfolgreich umgesetzt werden
Um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, müssen Kinder das richtige Verhalten an Ampel, Zebrastreifen und Co. erst lernen. Deswegen setzen die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. (LVW) und die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) bereits seit einem Jahr landesweit ein kostenfreies Verkehrstraining für Kitakinder um. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt von der Wiedeking-Stiftung. Bei einer Scheck-Übergabe in Höhe von 40.000 Euro im Verkehrssicherheitszentrum für den Landkreis Ludwigsburg konnten sich die Stifterinnen und Stifter persönlich ein Bild von der Projektumsetzung machen.
„Seit vielen Jahrzehnten setzen sich die Verkehrswachten im Land für mehr Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden ein. Unser neuestes Projekt, der Verkehrsparcours für Kids, bringt Freude an Bewegung und Verkehrserziehung zusammen. Das gemeinsame Angebot von der Landesverkehrswacht und der Unfallkasse Baden-Württemberg leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrserziehung von Kindergartenkindern. Auch mit der Unterstützung der Wiedeking-Stiftung konnten wir seit Projektstart im Jahr 2023 über 7.000 Kindergartenkindern erste Verkehrsregeln vermitteln“, über Burkhard Metzger, Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V.
Das Kids-Projekt richtet sich an Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis zum Vorschulalter. Kinder absolvieren einen Parcours auf Rutschautos und lernen dabei ganz nebenbei die ersten wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Als Belohnung und zur Verfestigung des Wissens werden zusätzlich kleine E-Cars eingesetzt. Diese bringen gerade bei den älteren Kindern zusätzlich ein Spannungsmoment und eine körperliche Herausforderung mit sich. Die kindgerechten E-Autos sowie notwendige Parcourselemente wie Ampeln oder Schilder wurden dank der finanziellen Unterstützung der Wiedeking-Stiftung erfolgreich in die ursprüngliche Projektkonzeption integriert und sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung geworden. Die E-Cars können zudem aufgrund der Steuerung über Fernbedienungen auch bei Kindern mit Einschränkungen sehr gut eingesetzt werden. Kindertageseinrichtungen können die Veranstaltungen kostenfrei über die Landesverkehrswacht und die UKBW buchen.
Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Wiedeking Stiftung Stuttgart: „Die Verkehrssicherheit für Kindergarten-Kinder ist eine Herzensangelegenheit der Wiedeking Stiftung. Im Straßenverkehr lauern zu viele Gefahren, als das wir nicht etwas dagegen unternehmen müssten. Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg macht einen vorbildlichen Job. Wir sind begeistert.“