Zu Fuß durch den Straßenverkehr: Tipps für mehr Sicherheit
Fußgängerinnen und Fußgänger sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. Laut einer repräsentativen Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa fühlen sich mehr als die Hälfte der Befragten unsicher, wenn sie eine Fahrbahn ohne Querungshilfe, also ohne Zebrastreifen oder Verkehrsinsel überqueren sollen. In solchen und anderen risikoreichen Stellen im Straßenverkehr kommt es auf sicherheitsbewusstes Verhalten an. Wir geben Tipps, wie zu Fuß Gehende ihre eigene Unfallgefahr verringern können.
Im Jahr 2022 verunglückten laut dem Statistischen Bundesamt 29.407 zu Fuß Gehende im Straßenverkehr. Mehr als die Hälfte aller tödlich verunglückten Fußgängerinnen und Fußgänger gehörte zur Altersgruppe 65 Plus. Die Zunahme des Verkehrs und der unterschiedlichen Verkehrsmittel wie E-Scooter, Pedelecs oder E-Busse überfordern viele Verkehrsteilnehmende. Für zu Fuß Gehende gilt dann es dann besonders vorsichtig zu sein.
Zu Fuß sicher durch den Straßenverkehr: Tipps für mehr Sicherheit
- Achten Sie als Fußgängerin und Fußgänger stets auf andere Verkehrsteilnehmende. Vermeiden Sie Ablenkung durch Smartphones oder zu laute Musik über Kopfhörer.
- Wählen Sie Strecken mit möglichst vielen markierten Gehwegen. Nutzen Sie bei geteilten Rad- und Fußwegen grundsätzlich die Seite für Fußgänger.
- Überqueren Sie die Straße an übersichtlichen und in der dunklen Jahreszeit an gut beleuchteten Stellen. Bevorzugen Sie Stellen mit Querungshilfen wie Zebrastreifen oder Verkehrsinseln.
- Gehen Sie an Ampeln nur bei Grün über die Straße. Laufen Sie erst los, wenn alle Fahrzeuge angehalten haben.
- In unübersichtlichen Verkehrssituationen: Schauen Sie in alle Richtungen und vergewissern Sie sich, dass Sie auch von Autofahrenden oder Radlern gesehen wurden. Lassen Sie Fahrzeuge notfalls vorbei oder überqueren Sie die Straße an einer anderen Stelle.
- Vorsicht, Verkehrszeichen: In der Nähe von Baustellen ändert sich die Verkehrsführung oft täglich. Achten Sie auf die Beschilderung und nutzen Sie sichere Wege rund um die Problemstelle.
- Erhöhen Sie insbesondere in der dunklen Jahreszeit oder in der Dämmerung Ihre Sichtbarkeit. Ein helles Kleidungsstück oder helle Schuhe erhöhen Ihre Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmende. Ideal sind reflektierende Kleidungsstücke oder Accessoires.
Zu Fuß sicher durch den Straßenverkehr: Tipps für mehr Sicherheit
Alle zu Fuß Gehenden müssen sich wie andere Verkehrsteilnehmende auch an die Straßenverkehrsordnung halten. Andernfalls drohen Geldstrafen, z. B. für das Überqueren der Straße bei roter Ampel oder an einer Gefahrenstelle. Wer einen Führerschein besitzt, dem könnten auch noch Punkte in Flensburg drohen.
© Canva/LVW