Skip to main content

Auf dem Lastenrad auf die Kindersicherung achten

Das Lastenrad ist für viele Eltern in größeren Städten die perfekte Alternative zum Auto. Damit lassen sich je nach Modell bis zu vier Kinder bequem transportieren, ganz ohne Stau und Verkehrschaos. Dabei vernachlässigen viele jedoch die richtige Sicherung des Nachwuchses im Lastenrad. 

Moderne Lastenräder sind mittlerweile nicht nur für den Transport eines, sondern mehrerer Kinder geeignet. Meistens sind diese daher mit speziellen Sitzen und Sicherheitsgurten ausgestattet. In der Realität jedoch wird der Sicherheitsaspekt beim Lastenrad oft vernachlässigt. Was es beim sicheren Transport von Kindern zu beachten gibt, zeigen unseren Tipps. 

Kinder sicher im Lastenrad mitnehmen

  • Helm für Eltern und Kinder: Auch wenn viele Lastenräder mit Dächern oder Überrollbügeln ausgestattet sind, ein Helm schützt zuverlässig vor schweren Kopfverletzungen. Wenn Eltern selbst konsequent einen Helm beim Fahrradfahren tragen, lernt der Nachwuchs am schnellsten: der Helm muss mit. 
  • Auf die maximale Beförderungszahl des Lastenrads achten. Je nach Modell können im Lastenrad unterschiedlich viele Kinder auf Fahrt gehen. Diese Anzahl sollte nicht einfach überschritten werden. Dann fehlen wichtige Sicherungssysteme wie Gurte und Sitzschalen.
  • Kinder sollten im Lastenrad angeschnallt werden. Dies gilt für das Lastenrad wie für den klassischen Fahrradsitz auf dem Gepäckträger oder im Fahrradanhänger. 
  • Radwege nutzen: Wenn ein Radweg vorhanden ist, muss dieser auch mit dem Lastenrad befahren werden. Auf der Straße fahren ist nur dann erlaubt, wenn das Lastenrad zu breit für den Fahrradweg ist. 
  • Bei geteilten Fuß- und Radwegen müssen Fahrradfahrende besondere Rücksicht auf zu Fuß Gehende nehmen. 
  • Parken: Grundsätzlich kann das Lastenrad am Straßenrand geparkt werden. Auf dem Gehweg darf das Rad nur stehen, wenn es Fußgängerinnen und Fußgänger nicht behindert. Ausnahme: um Kinder ein- oder aussteigen zu lassen. 

Auch auf dem Lastenrad gelten die Regeln für Fahrradfahrende

Wer Kinder oder andere Personen auf dem Lastenrad transportiert, sollte besonders auf den Straßenverkehr achten. Umsichtiges Verhalten ist dabei genauso wichtig, die das Kennen der Regeln. So gilt für Fahrradfahrende auf der Straße beispielsweise rechts vor links, wenn nichts anderes vorgegeben ist. Auch das Tempo 30-Schild hat für Radlerinnen und Radler Gültigkeit. 

© Canva/AJ_Watt