Skip to main content

Halloween mit Kindern: Auch verkleidet sichtbar bleiben

In wenigen Tagen ist Halloween und kleine Geister, Monster und Gespenster ziehen durch die dunklen Straßen. Bei allem Spaß kommt es dabei auch auf die Sicherheit an. Sichtbar bleiben heißt es vor allem an Halloween. Mit wenigen Tricks können Eltern ihre Kleinen einfach sicher auf Süßes oder Saures-Tour durch die Straßen schicken.

So sorgen Eltern an Halloween für die Sicherheit ihrer Kinder:

  • Verkehrsregeln nicht vergessen: Vereinbaren Sie mit Ihren Kindern, dass diese auf Gehwegen bleiben und auch auf andere achten. Wenn Straßen überquert werden müssen, sollten Kinder sichere Überquerungsmöglichkeiten nutzen. Dazu gehören neben Ampeln und Zebrastreifen auch gut beleuchte Stellen, an denen die Kinder herannahende Autos gut sehen können.

  • Reflektierende Accessoires: Statten Sie Kinder vor dem Halloween-Umzug mit reflektierenden Klack-Bändern, Anhängern oder hellen Kleidungsstücken (Schal, Mütze, Handschuhe) aus. Kinder können so von Autofahrenden und anderen Verkehrsteilnehmenden schneller gesehen werden.

  • Taschenlampe und Laterne: Geben Sie Ihrem Kind eine kleine Taschenlampe oder Laterne mit. Damit kann das Kind Hindernisse auf dem Gehweg besser erkennen und ist auch für andere Verkehrsteilnehmer sichtbarer.

  • Wege festlegen: Legen Sie gemeinsam einen Weg fest, auf dem die Kinder bleiben sollen. Vereinbaren Sie auch einen Zeitpunkt, an dem das Kind wieder zuhause sein sollte.

© Canva/Yuganov Konstantin