Skip to main content

Spielerisch sicher durch den Straßenverkehr

Das Spiel „Sicher durch den Straßenverkehr“ stellt in einem kleinen dreidimensionalen Klassenzimmer den Verkehrsunterricht der Polizei dar. Damit können Kinder auf spielerische Art die wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr kennenlernen. Das Spiel ist unter fachlicher Beratung der Deutschen Verkehrswacht e.V. entstanden und gibt die Tipps der Verkehrsexpertinnen und -experten kindgerecht weiter. 

Interaktives Spiel zur Verkehrserziehung

In 50 verschiedenen Situationen werden alltägliche Herausforderungen für Kinder entworfen, die zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs sind. Dabei müssen beispielsweise auf einem Stadtplan die sichersten Routen zum Eisladen oder Spielplatz gefunden oder Verkehrszeichen erkannt werden.

Beim Lösen der Aufgaben hilft der interaktive tiptoi®-Stift, der mit Sprache und authentischen Geräuschen anschaulich durch den Unterricht führt. Das Spiel ist für ein bis vier Kinder von fünf bis neun Jahren geeignet und unterstützt die Verkehrs- und Mobilitätserziehung zuhause.

Durch den interaktiven Charakter der Aufgaben werden konkrete Herausforderungen im mobilen Alltag von Kindern abgebildet und bewältigt. So können Grundlagen der Verkehrserziehung leicht vermittelt werden.

Training für den Schulweg zu Fuß

Der Schulweg zu Fuß ist für Kinder nach wie vor die sicherste Variante - vorausgesetzt sie kennen die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr. Dabei helfen neben Büchern und Spielen auch die Clips und Tipps des Schulwegtrainers der Landesverkehrswacht BW und der Unfallkasse BW. Kinder und Eltern erhalten auf der Online-Plattform alle wichtigen Verhaltensempfehlungen für einen sicheren Schulweg

© TipToi/LVW BW