Skip to main content

Verkehrswacht Reutlingen-Münsingen gewinnt 24. mobil und sicher-Preis

Außergewöhnliche Verkehrssicherheitsaktion der Verkehrswachten waren beim "mobil und sicher-Preis" gesucht. Den Preis in der Kategorie Gold erhielt die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen e. V. für ihr Projekt "Kinder in Bewegung". Bereits ab der ersten und zweiten Klasse werden Kinder im Unterricht und in den Pausen gezielt motorisch gefördert

"Kinder in Bewegung" - ein Projekt mit Nachahmungseffekt

Um Kinder für Bewegung zu begeistern, nutzt die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen zusammen mit Partnern Pedalos, Roller, Laufräder, Rollbretter oder Wippen. In einem Parcours können die Kinder sich austoben und ganz nebenbei ihre Mobilität stärken. 

Die praktische Durchführung des Projekts im Rahmen des Schulunterrichts liegt in den Händen von ausgebildeten Fachleuten aus der Verkehrswacht, von Physiotherapeuten/innen oder Bewegungstherapeuten/innen. Zusätzlich gibt es auch Elemente der Wissensvermittlung im klassichen Schulunterricht. 

"Kinder in Bewegung" fördert: 

  • die Feinmotorik
  • das Körperbewusstsein
  • die Sinnesfunktionen
  • die Flexibilität
  • das Gleichgewicht

Über den Preis der Verkehrswacht-Zeitschrift "mobil und sicher"

Der 24. „mobil und sicher“-Preis wurde am 23. Juni 2023 in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde verliehen. Der Preis wird von der Zeitschrift „mobil und sicher“ für alle Verkehrswachten jährlich ausgeschrieben. Er wird in drei Kategorien verleihen. Stifter der Preise ist der Verlag Max Schmidt-Römhild in Lübeck, wo „mobil und sicher" seit 1994 verlegt wird.

Zu den weiteren Preisträgern in diesem Jahr gehörte die Verkehrswacht Bielefeld mit dem Projekt "Fit am Steuer 65+" und die Verkehrswacht Mönchengladbach mit dem Kooperationsprojekt „Gemeinsam anders!“, das sich an Kinder mit Handicap richtet. 

v. l. n. r.:  Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Dr. Michael Platzköster, Geschäftsführer Verlag Max Schmidt-Römhild GmbH & Co. KG,  Ingrid Wiedmann, Präventionsbeauftragte des Landkreises Reutlingen, Timo Reiff, Leiter Pedalo Akademie, Thomas Steigenberger, 1. Vorsitzender Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen, Dr. Rita Bourauel, „mobil und sicher“-Chefredakteurin, LVW-Präsident Burkhard Metzger und LVW-Geschäftsführer Dieter Speiser. ©LVW BW