schulwegtrainer.de: Beim Schulweg sind Eltern die besten Vorbilder
Was im Leben gilt, ist auch beim Thema Schulweg genau richtig. Eltern und andere erwachsene Bezugspersonen sind für angehende Schulkinder die wichtigsten Vorbilder, um sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu lernen. Eltern können viele Wege nutzen, um Kinder auf ihren späteren Schulweg vorzubereiten. Entscheidend ist, dass Erwachsene Kindern durch das eigene Verhalten deutlich machen, wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist. Das Online-Portal schulwegtrainer.de zeigt in einem kurzen Clip, worauf es dabei ankommt.
Kinder brauchen aufmerksame Erwachsene beim Üben des Schulwegs
Angehende Schulkinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr als Erwachsene. Mit Beginn des schulfähigen Alters erkennen Kinder eine gefährliche Situation im Straßenverkehr. Allerdings erst in dem Moment, in dem die Gefahr bereits eingetreten ist. Dann ist es oft zu spät, um noch sicherheitsbewusst zu reagieren. Zudem haben Kinder in diesem Alter noch eine eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit. Entsprechend wichtig ist es, dass Erwachsene ihnen aufmerksames Verhalten auf dem Gehweg oder beim Überqueren der Straße vorleben.
So verhalten sich Eltern richtig beim Üben des Schulwegs:
- Seien Sie Vorbild: Lassen Sie sich im Straßenverkehr nicht von anderen Tätigkeiten ablenken.
- Sprechen Sie mit Ihrem Kind über gefährliches Verhalten auf dem Schulweg.
- Zeigen Sie Ihrem Kind sicheres Verhalten im Straßenverkehr: Aufmerksam bleiben, nicht rennen und auf andere Rücksicht nehmen.
Mehr Tipps und Clips für Eltern und Kinder gibt es unter schulwegtrainer.de.
schulwegtrainer.de: Initiative der Landesverkehrswacht BW und der UKBW