Skip to main content

schulwegtrainer.de: So üben Kinder und Eltern den sicheren Schulweg

Die meisten Eltern kennen zukünftigen Schulweg ihres Kindes aus ihrem Alltag. Doch Eltern sehen Gefahrenstellen nicht aus der Perspektive der Kinder.  Deswegen sollten Erwachsene den Schulweg genauer unter die Lupe nehmen. Dabei gilt: Der kürzeste Weg muss nicht der sicherste sein. Das Online-Portal schulwegtrainer.de hilft dabei, die wichtigsten Verhaltensregeln spielend in den Alltag zu integrieren. In Clips erhalten Eltern und Kindern einfache Tipps, die sie beim praktischen Üben des Schulwegs unterstützen.

Entspannt den Schulweg üben mit den Tipps von schulwegtrainer.de

  • Planen Sie den Schulweg schon vor Schulstart. Nutzen Sie dazu, wenn möglich Schulwegpläne Ihrer Stadt oder Gemeinde.
  • Üben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die ersten Verkehrsregeln, z. B. in einer verkehrsberuhigten Straße oder gleich auf dem späteren Schulweg.
  • Wiederholen Sie die Übungen bei jedem Weg und über längere Zeit. Dabei gilt: Je schwieriger der Schulweg, desto öfter sollte dieser gemeinsam geübt werden.
  • Begleiten Sie Ihr Kind auf seinem Schulweg so lange wie nötig. Wenn es allein gehen will, unterstützen Sie es dabei. Begleiten Sie es in einem ersten Schritt beispielsweise bis zur ersten Gefahrenstelle und lassen Sie es danach allein gehen.
  • Lassen Sie Ihr Kind immer rechtzeitig loslaufen, damit es in Ruhe alle Verkehrssituationen einschätzen kann.
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind, das es auf dem festgelegten Schulweg bleibt.

schulwegtrainer.de: Initiative der Landesverkehrswacht BW und der UKBW

Der digitale Schulwegtrainer ist eine Initiative der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V. und der Unfallkasse Baden-Württemberg. Gefördert wird diese vom Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

© schulwegtrainer.de