Skip to main content

Kinder auf dem Fahrrad: Kinderhelm richtig einstellen

Mit den ersten frühlingshaften Temperaturen starten auch viele kleine Radlerinnen und Radler in die Fahrradsaison. Ein Fahrradhelm sollte für Kinder immer Pflicht sein. Für viele Eltern ist der Kinderhelm selbstverständlich, das richtige Einstellen jedoch wird oft vernachlässt. Wir zeigen, wie Vater und Mutter den Fahhradhelm für den Nachwuchs mit wenigen Handgriffen schnell einstellen. 

Es ist erfreulich, dass die meisten Kinder auf dem Laufrad oder Fahrrad einen Helm tragen. Nicht immer jedoch ist dieser optimal eingestellt. Oft hängt der Helm dem Kind buchstäblich in den Nacken oder sitzt schief auf dem Kinderkopf. Dabei sollte insbesondere auch bei Kindern der Fahrradhelm richtig eingestellt werden, damit dieser im Fall eines Sturzes vor schweren Kopfverletzungen schützen kann. 

Kinderhelm einstellen in wenigen Schritten

  • Den Helm gerade auf den Kopf setzen.
  • Den Kopfring (auf der Rückseite) des Helms solange drehen, bis der Helm gut auf dem Kopf sitzt ohne zu drücken
  • Den Gurtteil auf der linken Seite einstellen. Dafür den Verschluss öffnen und den Gurt solange verkleinern oder vergrößern bis dieser wie ein Dreieck das linke Ohr umrahmt. Tipp: Überlange Riemen können einfach abgeschnitten werden. 
  • Beide Helmgurte unter dem Kinn schließen.
  • Nun den Gurtteil auf der rechten Seite so einstellen bis dieser ebenfalls wie ein Dreieck um das Ohr liegt.
  • Den Verschluss unter dem Kinn bei Bedarf nachziehen oder lockern. Darauf achten, dass dieser nicht zu locker (also zu lang) unter dem Kinn hängt, aber auch nicht einschneidet. 

So sitzt der Fahrradhelm richtig

Fazit: Der Helm sitzt richtig, wenn dieser gerade auf dem Kopf angebracht ist, die Riemen an den Seiten ein Dreieck um das Ohr bilden und der Kinnverschluss fest, aber ohne zu drücken um das Kinn liegt. 

© Canva/YakobchuckOlena