Skip to main content

50 Fahrräder für die Jugendverkehrsschule in Calw

Die Radfahrausbildung von Grundschülerinnen und Grundschülern ist ein entscheidender Beitrag, um Kinder auf die Teilnahme im Straßenverkehr vorzubereiten. Deswegen unterstützt die Landesverkehrswacht BW die örtlichen Verkehrswachten bei der Radfahrausbildung, z.B. beim Kauf von neuen Fahrrädern. In Calw mussten 50 neue Räder angeschafft werden. Das gelang auch mit Hilfe der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg. 

Radfahrausbildung ist ein Eckpfeiler der Verkehrserziehung

In Baden-Württemberg ist die Radfahrausbildung von Grundschülern eine Gemeinschaftsaufgabe von Polizei, Schule und Verkehrswacht. Denn die Verkehrswachten im Land stellen für die Radfahrausbildung ihre mobilen und stationären Jugendverkehrsschulen zur Verfügung.
Die Landesverkehrswacht unterstützt die örtlichen Verkehrswachten vor Ort finanziell beim Betrieb der Jugendverkehrsschulen.

Jugendverkehrsschulen sind ein wichtiger Baustein bei der Vorbereitung der Grundschüler auf den Straßenverkehr. Dort findet ein Teil des Radfahrtrainings in einem geschützen Umfeld statt, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Radfahrprüfung absolvieren. Zusätzlich werden in den Jugendverkehrsschulen alle Fahrräder für das Radfahrtraining gestellt, dadurch wird eine Benachteiligung von Kindern mit weniger finanziellen Mitteln vermieden.

Aufgaben der Landesverkehrswacht BW

Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V. ist der Dachverband der Verkehrswachten in Baden-Württemberg und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder bei gesellschaftlichen und politischen Akteuren. Wir initiieren landesweite Projekte, die von den Verkehrswachten vor Ort umgesetzt werden. Mit Services und Medien unterstützen unsere Ehrenamtlichen bei ihrer Präventionsarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen oder beim Unterhalt der Jugendverkehrsschulen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Verkehrserziehung von Kindern und anderen Verkehrsteilnehmenden sowie in der Verbandsentwicklung insbesondere in der Jugendarbeit.

LVW-Vorstandsmitglied Charly Müller bei der feierlichen Radübergabe an seinen Verkehrswacht-Kollegen Carsten Lachenauer in Calw. ©LVW BW