Mobilität kennt kein Handicap -
Verkehrspräventionspreis BW für Projekt aus Mannheim
Mal eben zum Spielplatz radeln oder mit Papa zum Supermarkt flitzen: Für die meisten Kinder ist das Alltag. Doch wer eine Behinderung hat, für den wird der Straßenverkehr schnell zur Angstzone. Ein Mannheimer Projekt schafft Abhilfe – und ist dafür mit dem Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg 2025 ausgezeichnet worden.
Jeder soll Radfahren lernen
Trike Days heißt die Aktion des Vereins Special Needs, der Kreisverkehrswacht und Polizei Mannheim. Vereinschef Ralf Schmitt kennt die Sorgen der Kleinen: „Komme ich schnell genug über die Ampel? Hoffentlich stolpere ich nicht mitten auf der Straße!“ Mit Handicap ist der Straßenverkehr eine noch größere Herausforderung. „Unsere Kinder sind es gewohnt, in vielen Lebensbereichen eher vorsichtig zu sein.“ Bei der Radfahrausbildung in der Grundschule führt das dann oft zu Problemen, weil der Mut fehlt oder der Trubel zu viel ist, und nicht selten endet die Verkehrsschule ohne den begehrten Fahrradführerschein. Manche machen auch gar nicht erst bei der Radfahrausbildung mit, weil ihre dreirädrigen Spezialfahrzeuge (Trikes) fehlen.
Gemeinsam schaffen wir es!
Bei den Trike Days ist das anders. Sie werden den besonderen Anforderungen der Kinder gerecht. „Ein ganzes Wochenende lang üben und lernen die Grundschulkinder im geschützten Bereich der Jugendverkehrsschule“, erklärt der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Mannmein Thomas Köber. Der Clou: Sie üben auf ihren eigenen Trikes und sie bringen ihre Eltern und Geschwister mit. In der Gemeinschaft kommt der Erfolg von allein, und am Ende steht die Gewissheit: Wir können das auch! So gehen aus dem Wochenende nicht nur stolze und gestärkte Kinder hervor, es entstehen auch Freundschaften zwischen Familien.
Preis für besonderes Engagement
Das Bündnis „GIB ACHT IM VERKEHR“ würdigte diesen Ansatz nun mit dem Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg und 1500 Euro Preisgeld. Die Verleihung fand bei der 2. Verkehrssicherheitskonferenz Baden-Württemberg Anfang Februar in Pforzheim statt. Für Thomas Köber kommt die Finanzspritze zur rechten Zeit: Damit ist die dritte Auflage der „Trike Days“ im kommenden Juni gesichert.

Bei Trike Days üben Kinder mit Behinderung für den Straßenverkehr. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion von Polizei und Kreisverkehrswacht Mannheim sowie dem Verein Special Needs. Das außergewöhnliche Engagement hat den Verkehrspräventionspreis Baden-Württemberg bekommen. © KVW Mannheim/Special Needs