Skip to main content

schulwegtrainer.de: Stars im Straßenverkehr

Im Herbst und Winter beginnt der Schultag in der Dämmerung. Gerade zu dieser Zeit ist es wichtig, dass unsere Kinder gut sichtbar sind, um sicher zur Schule zu kommen. Auf dem Online-Portal schulwegtrainer.de finden Sie Informationen und Tipps zur Sichtbarkeit Ihres Kindes auf dem Schulweg. In einem Clip wird Eltern und Kindern erklärt, worauf es beim Thema Sichtbarkeit ankommt. 

5 Tipps für mehr Sichtbarkeit auf dem Schulweg

  • Lassen Sie Ihre Kinder möglichst helle Kleidung oder auffällige Farben tragen! Auch eine helle Mütze oder helle Schuhsohlen erhöhen die Sichtbarkeit.
  • Geben Sie Ihren Kindern Reflektoren an die Hand. Den größten Effekt haben diese an Oberarmen, Händen, der Taille und den Knöcheln. Denn an bewegten Körperteilen werden die Reflektoren besonders gut wahrgenommen.
  • Bringen Sie Reflektoren auch am Schulranzen an. Oder statten Sie Ihr Kind mit einem Model nach DIN 58124 aus. Dieses besteht aus 10 Prozent reflektierendem Material.
  • Lassen Sie Ihr Kind rechtzeitig losgehen. Vor allem in der Dämmerung kann Hektik ein zusätzliches Unfallrisiko sein.
  • Zeigen Sie Ihren Kindern gut beleuchtete und somit sichere Schulwege.

Darum ist Sichtbarkeit auf dem Schulweg wichtig

Laut Statistischem Bundesamt verunglücken von November bis Januar rund ein Drittel mehr Fußgängerinnen und Fußgänger als im Jahresdurchschnitt. Schlechte Sichtverhältnisse durch Dunkelheit, Regen oder Nebel führen dazu, dass Autofahrende Personen oft erst aus kurzer Entfernung wahrnehmen. Besonders gefährdet sind dabei Kinder auf dem Schulweg. Deshalb ist es wichtig, ihre Sichtbarkeit auf verschiedene Weise zu erhöhen.

schulwegtrainer.de: Initiative der Landesverkehrswacht BW und der UKBW

Der digitale Schulwegtrainer ist eine Initiative der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V. und der Unfallkasse Baden-Württemberg. Gefördert wird diese vom Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

© schulwegtrainer.de