Skip to main content

EM unfallfrei genießen - sicher zum Spiel und wieder zurück

Die Freude ist groß: Endlich ist wieder Fußball-Europameisterschaft und dann sogar in Deutschland! Fußballfans im ganzen Land fiebern den Spielen entgegen. Auch die An- und Abreisen zu den Stadien und Public Viewings werden geplant. Damit alle sicher und entspannt ans Ziel kommen, haben wir wichtige Tipps zur Verkehrssicherheit während der EM-Spiele für Sie.

Verkehrstipps für EM-Fans

Man kennt sie - die Euphorie vor und die unterschiedlichen Gefühle nach dem Spiel, je nachdem welche Mannschaft man angefeuert hat. Doch so sehr das EM-Fieber mitreißt: auch im Rausch der Emotionen sollte die Sicherheit auf den Straßen im Vordergrund stehen. Ob Sie mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad oder E-Scooter unterwegs sind – es gibt einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, um während der EM sicher und entspannt ans Ziel zu kommen. 

  • Fahren Sie angepasst an die Verkehrslage: Bleiben Sie gelassen und vermeiden Sie riskante Fahrmanöver. 

  • Fahren Sie nüchtern: Schon kleine Mengen Alkohol oder Cannabis können Ihre Reaktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen - egal auf welchem Fahrzeug. Auch wenn Sie sich fit fühlen, kann der Konsum Ihre Wahrnehmung, Konzentration und Reaktionszeit verschlechtern. Achtung: Vermeiden Sie unbedingt Mischkonsum - nicht nur für die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern auch für Ihre Gesundheit!

  • Auf dem Rad oder dem E-Scooter: Nutzen Sie einen Helm und geben Sie deutliche Handzeichen. Auf dem Motorrad: Tragen Sie zusätzlich zum Helm gute Schutzkleidung. Im Vergleich zu Autofahrenden tragen Sie ein höheres Risiko, bei Unfällen verletzt zu werden. Durch diese Maßnahmen können Sie sich besser schützen.

  • Fahren Sie konzentriert: Gerade zur EM begegnen überall Ablenkungen – jubelnde Fans am Straßenrand, ständig neue Nachrichten auf dem Smartphone, Mitfahrende, die über das Spiel diskutieren, usw. Bleiben Sie stets fokussiert auf die Straße und Ihre Umgebung, um sicher ans Ziel zu kommen.

  • Verzichten Sie auf mögliche Vorrechte. Besonders im Trubel der EM-Spiele muss Ihre Sicherheit über Ihrem Recht, beispielsweise auf Vorfahrt, stehen.

  • Nutzen Sie Alternativen: Öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn, bieten nicht nur eine stressfreie Fahrt, sondern tragen auch zur Entlastung des Verkehrs bei. Oder gehen Sie kurze Strecken zu Fuß. Aber Vorsicht: auch hier gehören Sie zu den Teilnehmenden des Straßenverkehrs und sollten aufmerksam bleiben. 

Gut zu wissen:

Wer sich mit Alkohol und Cannabis im Blut hinters Steuer setzt, riskiert, den Führerschein zu verlieren. Auch auf Fahrrad oder E-Scooter gibt es Promille- und THC-Grenzwerte, die Fahrende kennen sollten. Hier finden Sie die aktuellen Regelungen:

Euphorie bei der Fußball-EM in Deutschland - im Straßenverkehr ist dennoch Konzentration geboten. © Canva/photoschmidt