Kampagne: SICHER fit UNTERWEGS!
Seit vielen Jahrzehnten hinterm Steuer: Die meisten Seniorinnen und Senioren blicken auf viel Erfahrung als Verkehrsteilnehmende zurück. Aber viele haben im Alter auch Gesundheits- und Leistungseinbußen, die sie in unvorhergesehenen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen unsicher machen.
Mit der Kampagne der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und Partnern werden Seniorinnen und Senioren dabei unterstützt, ihre Mobilität möglichst lange zu erhalten und ihre Unfallbeteiligung möglichst zu verhindern.
Das Ziel: Mobil bleiben im (Un-)Ruhestand
Die gemeinsame Kampagne der Landesverkehrswacht, der Polizei und des Apothekerverbandes BW fördert mit ihrem Angebot die Erhaltung der Mobilität älterer Verkehrsteilnehmer. Das Veranstaltungsangebot unterstützt Seniorinnen und Senioren, ihre Bewegungsfreiheit möglichst lange zu erhalten und ihre Unfallbeteiligung zu verringern. Die weiteren Schwerpunkte der Kampagne bilden die Informationen zum Schutz vor Kriminalität und über die Auswirkungen von Medikamenteneinnahme auf das Fahrverhalten aufgrund typischer Alterserkrankungen.
Unfallrisiken älterer Menschen reduzieren
Seniorinnen und Senioren sind überproportional an folgenschweren Verkehrsunfällen beteiligt. Bei einem Bevölkerungsanteil der Altersgruppe 65+ von ca. 20,6% und der 75+ von 10,6% in Baden-Württemberg waren sie im Jahr 2021 an 36,5 % (2020 an 41,6%, 2019 an 34,1%) aller tödlichen Verkehrsunfälle beteiligt. Bei tödlichen Verkehrsunfällen 2021 waren die Senioren insbesondere mit dem PKW, als Fußgänger oder als Radfahrer unterwegs.
Die Zahl der tödlich verunglückten Pedelec-Fahrenden höheren Alters lag 2021 bei 11,3% gegenüber 2020 mit 12,3%.
Deswegen richtet sich die Kampagne bewusst an ältere Verkehrsteilnehmende. Mit dem Aktionsangebot von "Sicher fit unterwegs" können ältere Verkehrsteilnehmende sich ganzheitlich über Mobilität im Alter informieren sowie über praktische Angebote ihre Fahrfähigkeiten überprüfen und optimieren.
Faltblatt zur Kampagne
Gemeinsam für mehr Sicherheit
"SICHER fit UNTERWEGS" ist ein Projekt der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. mit den Partnern Polizei, ADAC, Fahrlehrerverband, Landesapothekerverband und Landesseniorenrat Baden-Württemberg im Rahmen der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR.
Theorie und Praxis für mehr Sicherheit
Neben informativen Vorträgen zur Verkehrssicherheit, Kriminalprävention und zu Gesundheitsaspekten können Interessierte auch von den Praxisangeboten profitieren. Dazu gehören z. B.:
- Fahrsicherheits-Checks
- Pedelec-Training
- Rollator-Training
- E-Auto ausprobieren