LVW-Familienfest mit Lernfaktor
Mitmachen, Spielen, Lernen - das konnten die Besucherinnen und Besucher des Familienfests der Landesverkehrswacht BW am 6. Juli auf dem Verkehrsübungsplatz in Asperg. Spannende und vor allem sinnhafte Attraktionen rund um die Verkehrserziehung zogen viele Familien an. Die Landesverkehrswacht BW richtete das Fest anlässlich ihres 75. Bestehens aus und freute sich darüber, dass viele Partner zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Viele Partner sorgen für Highlights
Beim Familienfest der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg auf dem Verkehrsübungsplatz in Asperg gab es neben kostenlosen Attraktionen für alle Altersgruppen viele lehrreiche Aktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Kleine und große Besucher konnten beim Verkehrsparcours für Kids, beim Mobilitätstraining oder Bungee Jumping für Kinder ihre Bewegungsfreude ausleben, in PKW-Simulatoren ihr Fahrkönnen testen oder im Radparcours sicher in die Pedale treten. Da sich viele Partnerorganisationen an der Veranstaltung beteiligt haben, konnten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Attraktionen entdecken und ganz nebenbei Neues über die Sicherheit im Straßenverkehr lernen.
So war die Kreisverkehrswacht Böblingen mit dem Rad- und Rollerparcours dabei und vermittelte ganz praktische Tipps für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad, Pedelec oder Lastenrad. Die Kreisverkehrswacht Ludwigsburg brachte Jung und Alt mit dem Mobilitätsparcours in Bewegung. Buchstäblich auf den Kopf gestellt, wurden die Besucher im Überschlagsimulator der Kreisverkehrswacht Rottweil. Für viele PKW-Lenker ist diese Attraktion eine unvergessliche Erfahrung. Denn das Ziel ist es, sich aus einem auf dem Dach liegenden PKW zu befreien. Die Kollegen der Verkehrswacht Pforzheim-Enzkreis erklärten im Fahrsimulator, wie sicheres Fahrverhalten und Fahrfreude zusammenkommen.
Bunt ging es bei der Verkehrswacht Emmendingen zu. Beim Kinderschminken zauberten die Verkehrswachtmitarbeiterinnen Einhörner und Tiger auf die Gesichter der Kinder.
Erwachsene kamen auch bei den Fahrsimulatoren des ADAC und Bectec voll auf ihre Kosten. Beide Stationen waren auch bei älteren Kindern besonders beliebt, da sie sich hinterm Steuer ausprobieren konnten. Immer wieder spannend ist der Helmtest, den die Polizei Ludwigsburg betreute. Hierbei konnten die Besucher erfahren, welche Kräfte bei einem Sturz auf den menschlichen Kopf wirken - und wie wirksam ein Helm vor schweren Verletzungen schützen kann.
Für die meisten kleinen und großen Besucher war der die Vorführung der Polizeihundestaffel ein Highlight des Tages. Die Polizeihunde Erna, Lise und Pacho stellten ihr außergewöhnliches Können bei der Jagd nach Verbrechern und der Spurensuche unter Beweis. Tierisch spannend war auch das Kindertheater mit dem Zebra. Gleich zwei Vorstellungen vermittelten die wichtigsten Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Dabei konnten auch die Eltern noch etwas dazulernen.
Viel Freude hatten Kinder auch am Spritzenhäusle der Feuerwehr Asperg. Dabei mussten sie den Wasserstrahl solange auf eine Stelle richten bis das Martinshorn ertönte. Bei sommerlichen Temperaturen war dieser Stand auch bei den Erwachsenen besonders beliebt.
Ihr Glück versuchen konnten kleine Besucher beim Glücksrad der Kreissparkasse Ludwigsburg. Gesundes Pausenvesper gab es am Stand des Landkreises Ludwigsburg. Für viele Besucherinnen und Besucher eine willkommene Pause zwischen den vielen Attraktionen.
Viel Zuspruch erhielt auch die musikalische Begleitung des Festes durch das Akkustik Swing Trio. Die gute Laune ließen sich die Besucher nicht verderben, auch nicht durch den zwischendurch einsetzenden Sommerregen. Es war ein gelungenes Familienfest zum 75. Bestehen der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg.
Das LVW-Familienfest 2025 war ein voller Erfolg - auch dank der Beteiligung vieler Partnerorganisationen. © LVW BW
Burkhard Metzger präsentiert den Hauptgewinn bei der Verlosung des LVW-Familienfestes 2025
Viele Verkehrswachten beteiligten sich mit spannenden Attraktionen am LVW-Familienfest
Die Kreisverkehrswacht Rottweil informierte im Überschlagsimulator
Die Kreisverkehrswacht Ludwigsburg hatte eine Mobilitätsparcours aufgebaut
Jung und Alt konnten ihre Beweglichkeit trainieren
Die Poliziehundestaffel der Polizei Ludwigsburg war ein Highlight des Familienfestes 2025
Die KSK Ludwigsburg war mit dem Glücksrad vor Ort
Der Landkreis Ludwigsburg verköstigte mit gesundem und leckerem Pausenvesper
Noch ein Highlight: Das Kindertheater mit dem Zebra zur Verkehrserziehung
Ältere Kinder konnten sich auf der Survivalbahn von Xtreme-Events austoben
Ein E-Scooter Sicherheitstraining von BOLT sorgte für Schwung
Bewegung kam für die Kleinen nicht zu kurz, z.B. mit der Dekra-Hüpfburg