Skip to main content

Auffällig auf dem E-Scooter? Wie junge Menschen dank der Verkehrswacht und der Polizei Regeln lernen

Die Sicherheit auf dem E-Scooter ist eines der wichtigsten Themen in der aktuellen Diskussion rund um die Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen. Vor allem junge Menschen fallen als E-Scooter-Fahrende oft durch eine risikoreiche Fahrweise auf. Es verwundert nicht, dass sie auch die Unfallstatistik auf dem E-Scooter deutlich anführen. Den Handlungsbedarf für verkehrserzieherische Maßnahmen bei dieser Zielgruppe sehen viele Akteure. Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg konzipierte daher ein Trainingsangebot für junge Fahrende, die mit dem E-Scooter bereits auffällig geworden sind.

Scooter-Training auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

Dieses wurde als verpflichtende erzieherische Maßnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Im Gegenzug wurde von einer weiteren Verfolgung der begangenen Delikte mit den E-Scooter (häufig Nutzung von E-Scooter unter Alkohol- oder Drogeneinfluss) abgesehen. Konzeptionell angelehnt ist das praktische E-Scooter-Trainingskonzept am Bundesprogramm der Deutschen Verkehrswacht e. V. unter „FahrRad… aber sicher!“

In Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Ludwigsburg, dem Polizeipräsidium Stuttgart sowie dem Jugendamt und der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ein erstes Training am 10.12.2022 auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Stuttgart-West mit jugendrechtlicher Aufklärung kombiniert. Die Firma „Bolt“, ein Kooperationspartner der Deutschen Verkehrswacht, unterstützte dabei mit E-Scootern und Helmen.  

Pilothafte Umsetzung für mehr Verkehrssicherheit

In einer ganztägigen Veranstaltung stand vor allem eines im Vordergrund: Die Aufklärung der jungen Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahre über die Verkehrsregeln auf dem E-Scooter – und insbesondere über die Folgen, wenn diese nicht beachtet werden. Nach der umfänglichen Theorievermittlung durch Polizeibeamte des Polizeipräsidium Stuttgart ging es an das praktische Fahrtraining. Unter Anleitung von Moderierenden der Landesverkehrswacht und der Kreisverkehrswacht Ludwigsburg ging es an die typischen Übungen aus dem Übungsparcours des DVW-Konzepts. 

Die pilothafte Umsetzung war aus Sicht der Landesverkehrswacht ein Erfolg. Die besonders schwer erreichbare Zielgruppe konnte optimal mit dem Sicherheitsempfehlungen der Verkehrswachten erreicht werden. Die Kombination aus Aufklärung über die Folgen und praktischem Fahrtraining erhöht zudem die Chance, dass die jungen Menschen sich in Zukunft regelkonform auf dem E-Scooter verhalten. 

Die Partner sind vom Konzept überzeugt - und die Wiederholung der Veranstaltung gibt ihnen recht. Das Konzept ermöglicht jungen Menschen schnell regelkonformes Fahrverhalten zu entwickeln und im Idealfall in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. 

© Canva/rcphotostock