Skip to main content

Mit Sicherheit in die Motorradsaison starten

Für viele Motorradfans sind die ersten Sonnenstahlen im Frühling die beste Gelegenheit für eine Spritztour. Nach der Winterpause sollten Motorradfahrende allerdings besonders achtsam sein. Denn viele Unfälle werden von den Fahrenden selbst verursacht. Aber auch Autofahrende müssen sich erst wieder daran gewöhnen, dass auf vielen Strecken auch Zweiräder unterwegs sind. Deswegen gilt: Unsere Tipps beachten und sicherheitsbewusst Motorradfahren

Die Polizei Baden-Württemberg registrierte im Jahr 2022 insgesamt 4.744 Motorradunfälle (2021: 4.120; + 15,1 %). Dabei kamen 66 Bikerinnen und Biker ums Leben. Jeder fünfte Verkehrstote verunglückte somit mit einem Motorrad. Drei von vier tödlichen Unfällen wurden durch die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer selbst verursacht. Zu schnelles Fahren, Fehler beim Überholen und zu geringer Abstand waren wie in den Vorjahren die Hauptunfallursachen

Tipps für sichere Motorradfahrten

  • Bei den ersten Fahrten nach der Winterpause besonders besonnen und achtsam sein.
  • Fahr- und Sicherheitstraining, z. B. bei einer örtlichen Verkehrswacht absolvieren.
  • Verkehrsregeln einhalten.
  • Fahrverhalten an aktuelle Straßen- und Verkehrsverhältnisse anpassen.
  • Auf den sicheren und technisch einwandfreien Zustand der Maschine achten.

5-Punkte-Plan der Landesregierung für mehr Verkehrssicherheit

Auch in der aktuellen Motorradsaison setzt die Polizei in Baden-Württemberg auf den bewährten 5-Punkte-Plan zur Vermeidung von Motorradunfällen. Dazu gehören mobile und stationäre Kontrollaktionen an Unfallschwerpunkten und beliebten Motorradstrecken. Verstärkte Kontrollen finden im Mai anlässlich des landesweiten Aktionsmonats zur Verkehrssicherheit rund um das Motorrad statt.

© Canva/Jupiterimages