Das anlegen des Sicherheitsgurtes wird nach wie vor sträflich vernachlässigt.
Nahezu 30 % der Getöteten Verkehrsteilnehmer in Deutschland waren nicht angeschnallt.
Laut Unfallforschung steigt mit angelegtem Gurt die Überlebenschance um 60 %, sagt Präsident Heinz Kälberer von der LVW.
40.000 Menschen verlieren jedes Jahr in der europäischen Union ihr Leben im Straßenverkehr. 40.000 zuviel – zumal hinter jedem Toten ein Schicksal und eine Familie steht. Deshalb hat die EU ein Maßnahmenpaket geschnürt, das in Europa die Zahl der Verkehrstoten halbieren soll.
Der Anspruch des Programms: „Save 20.000 lives – 20.000 Leben retten“.
Die Landesverkehrswacht und das Innenministerium Baden Württemberg unterstützen mit Ihren Partnern der WGV - Versicherung und der BGV - Versicherung diese EU-Direktive. Mit Sicherheits-Bannern an 55 ausgewählten Brücken an Bundesstraßen werden Autofahrer für das anlegen des Sicherheitsgrurtes sensibilisiert.
"Die kleine Handbewegung vom Gurt zum Gurtschloss kann bereits bei geringen Geschwindigkeiten Leben retten", sagte lnnenminister Reinhold Gall.
Bei der Finanzierung der Aktion helfen dabei die Partner BGV - und WGV - Versicherung.
Die 55 ausgesuchten Brücken verteilen sich auf besonders frequentierte Straßen quer durch Baden-Württemberg. Die Schwarzwald-Hochstraße ist ebenso dabei wie die B14 im Raum Stuttgart. Im Norden sind die Banner im Hohenlohischen zu finden, im Süden direkt am Bodensee.
Neben dieser Aktion zeichnet sich die Landesverkehrswacht noch für viele weitere Projekte verantwortlich – und das weitgehend auf ehrenamtlicher Basis: von den bekannten Schülerlotsen, über mobile Verkehrsschulen und Sicherheits-Trainings bis hin zu Mobilitäts-Programmen für ältere Mitbürger.
Gute Fahrt und kommen Sie heil an Ihre Ziele!