Startseite  |  Impressum
Willkommen  |  Wir  |  Programme & Aktionen  |  Verkehrswachten  |  Aktuelles  |  Kontakt  |  Links

61. Jahreshauptversammlung am 06. und 07. Mai in Waldenburg

Aktuelles

23.12.2011

61. Jahreshauptversammlung am 06. und 07. Mai in Waldenburg

Landesverkehrswacht fordert Sanierung des Straßennetzes – Marode Straßen sind Unfallrisiko und fördern Staus


61. Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung der LVW am 06. und 07.05.2011 zog Präsident Heinz Kälberer vor 160 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft  wieder eine positive Bilanz der Verkehrssicherheitsarbeit in Baden Württemberg. Er hebt in seiner Danksagung insbesondere die hoch motivierte Arbeit der 59 Verkehrswachten vor Ort hervor, bedankte sich ausdrücklich bei den Partnern der Verkehrswacht sowie den Mitgliedern und spricht dabei einen besonderen Dank der Polizei für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.


Volker Weinstock vom Innenministerium berichtet, dass im vergangenen Jahr auf den Straßen in Baden Württemberg mit 494 Verkehrstoten und 45000 Verletzten die niedrigste Quote seit Jahren zu verzeichnen war. Jedoch habe die Zahl der Unfälle im
ersten Quartal dieses Jahres um 5 Prozent und die Zahl der Unfalltoten um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugenommen. LVW-Präsident Kälberer wies zudem auf den volkswirtschaftlichen Schaden von 2,7 Milliarden Euro durch die Unfälle im Straßenverkehr im Südwesten hin.

 

Als wichtigste Aufgaben in diesem Jahr bezeichnete Präsident Heinz Kälberer die Sicherheitstrainings für Auto- und Motorradfahrer ( das Risiko, tödlich zu verunglücken, sei bei Bikern 20 Mal höher als im Auto), die Ausbildung von Schülerlotsen, Schulbus-Begleitern und Schulweghelfern, sowie die Programme für junge Fahrer und Senioren.   

 

Von der neuen Landesregierung erwartet die LVW, neben dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, eine schnelle und umfassende Sanierung der erheblichen Straßenschäden im Südwesten. „Ich fordere die Regierungsparteien auf, die geplanten Maßnahmen im Straßenbau nicht zu streichen, sondern die Mittel für die Sanierung von maroden Straßen sogar zu erhöhen“, sagte Heinz Kälberer. Die teilweise enormen Straßenschäden stellen nach Ansicht Kälberers ein enormes Unfallrisiko dar und fördern zudem Staus und Umweltbelastungen.
Neben einem Fachvortrag von Herrn Lutz Engel ( e-mobil BW GmbH)  
"Baden-Württemberg auf dem Weg in die Elektromobilität – Unterstützung des Systemwandels entlang der gesamten Prozesskette durch die e-mobil BW“, referierte Herr Daniel Schüle ( Geschäftsführer der DVW) über Verkehrswachtthemen und Herr Lutz Rasemann (Landesinstitut für Schulsport...) über Verkehr und Mobilität.

 

Für Ihre großen Verdienste und ihr unermüdliches Engagement in Sachen Verkehrssicherheit wurden geehrt (von links nach rechts) mit dem "großen goldenen Ehrenzeichen der LVW"  Herr Rudi Schmidt und Herr Manfred Lieb von der KVW Hohenlohe, Herr Karl-Josef Enz und Herr Herbert Herold von der VW Ehingen, sowie mit dem "Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht in Silber" Herr Anton Pfaff von der KVW Biberach.

Abgerundet wurde die JHV durch ein buntes Rahmenprogramm mit  spannender Artistik, Musik und atemberaubenden Darbietungen der  mehrfachen Weltmeisterin und des Europameisters im Kunstradfahren.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 11. und 12. Mai 2012 in Donaueschingen statt.

 


© 2006-2010 Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V.